top of page
  • AutorenbildDagmar

Studien zur Mondwirkung – Teil 1


Was für die Mondfühligen schon immer selbstverständlich war, ist jetzt auch wissenschaftlich erwiesen. Eine Studie, an der ein Team der Uni Würzburg mitgearbeitet hat, fand heraus: Der Menstruationszyklus von Frauen hängt mit den Mondzyklen zusammen; bei Frauen bis 35 häufiger als bei älteren Frauen. Alle drei Mondzyklen – die Mondphasen, seine Bahnhöhe und seine Nähe zur Erde – beeinflussen das Einsetzen der Menstruation bei Frauen, fanden die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler heraus. Das nächtliche Mondlicht scheint dabei der stärkste Taktgeber zu sein, aber auch die Gravitationskräfte des Mondes spielen eine Rolle.


Noch in der Antike sei das menschliche Fortpflanzungsverhalten und der Zyklus der Frauen weitgehend synchron mit den Mondzyklen gewesen, schätzen die Wissenschaftler. Moderne Lebensgewohnheiten sowie künstliches Licht hätten diesen Gleichtakt heute aber weitgehend verändert. Basis der Untersuchung waren die Verläufe der Menstruationszyklen von 22 Frauen, die darüber teils 32 Jahre lang Tagebuch geführt haben. Veröffentlicht wurde die Studie im Fachmagazin ScienceAdvances.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

2 Comments


Manuela Serafim
Manuela Serafim
Apr 24, 2021

Liebe Dagmar, lieber Hans Peter, gestern kam ich zum ersten Mal mit eurem Mondrad in Berührung. Ich denke, es ist ein wunderbares Werkzeug, das uns hilft wieder stärker mit der Natur "schwingen". Wie oft sind wir unsicher in dieser krisenbelasteten Zeit und wissen nicht mehr woran wir glauben dürfen? An die Großartigkeit von Sonne, Mond und Erde auch nur zu denken, löst bei mir schon Ruhe aus. Ich finde immer Kraft in der Natur, ihre Zyklen sind die wertvollsten aller Ratgeberinnen und euer Mondrad fühlt sich nach einem ehrlichen, bodenständigem Wegweiser zu ihnen an. Ich wünsche euch, dass viele Menschen dieses Werkzeug nutzen. 😊 Manuela Serafim

Like
Dagmar
Dagmar
Apr 24, 2021
Replying to

Liebe Manuela, herzlichen Dank für diese schönen Worte! Ja, diese Ruhe und Zuversicht schöpfe ich ebenfalls aus der Natur und ihren Rhythmen. Freut mich sehr, dass es dir auch so geht.

Like
bottom of page