top of page
  • AutorenbildDagmar

Kreise des Lebens

Aktualisiert: 18. Sept. 2021

"Rund ist die Urform unseres Lebens", sagt Galsan Tschinag, Schamane der mongolischen Altai-Tuwiner. Der Kreislauf des Werdens und Vergehens und wieder Werdens bestimmte lange Zeit, wie die Menschen die Welt wahrnahmen – und wie sie ihre Umwelt dann auch gestalteten. Der Kreis spiegelte sich wieder in ihrer Kunst, in ihrer Architektur, in ihren sozialen Strukturen und auch im Denken. Unsere Vorfahren orientierten sich an dem, was wiederkehrt, an Ähnlichkeiten. Sie dachten in Vergleichen, in mythologischen Geschichten.


Unsere heutige, mitteleuropäische Kultur hat sich von der natürlichen runden Form weitgehend verabschiedet: in der Architektur, in der Kunst und auch im Denken. An die Stelle des Zyklischen ist das Lineare getreten, das Einzigartige, Unvergleichliche, mit einem Anfang und einem Ende ... Stress und Hektik sind die Begleiterscheinungen dieser linearen Zeitwahrnehmung, denn aus dieser Perspektive passiert ja alles nur ein einziges Mal. Diese eine Chance, die darf man auf keinen Fall verpassen, sie kommt nicht wieder (solange wir linear denken). Und so hetzen wir weiter, höher und schneller und besser. Und mit einer immensen Angst vor der Vergänglichkeit, vor dem Alter und dem Tod. Vielleicht, weil das Ende unter diesen linearen Bedingungen so unumkehrbar wirkt? Der Kreis des Lebens: zerschnitten zwischen Tod und Geburt?


Lasst uns die Enden wieder miteinander verknüpfen! Lasst uns Kreise bilden, an denen sich unser Denken und Fühlen orientieren kann. Denn so wie wir unsere Welt gestalten, so nehmen wir sie dann auch wahr. Medizinrad, Redekreis, Kreis des Lebens ... Unser Kreis von Sonne Mond und Erde ist natürlich das Mondrad. Welche Kreise fallen euch ein? Schickt mir eure Bilder und ich füge sie in die Galerie ein!


Bildcredits von oben links nach unten rechts: Ouroboros (Wikipedia), Jurte, Himmelsscheibe von Nebra, Triskelion (alle Pixabay), Erde (NASA), Stonehenge (Pixabay), Star Trails (iStock/shaunl), Baumjahresringe (Pixabay), Mondrad (Andrea Rosin)

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page